KOTOR (Me)
Kotor ist eine Küstenstadt in Montenegro, die sich am Fuße des Bergs Lovcen und am Ende der schönen Bucht Kotor befindet. Dank den guten Verkehrsverbindungen ist die Stadt ganz einfach aus Europa und der ganzen Welt zu erreichen. In Montenegro gibt es zwei Flughäfen: Podgorica und Tivat, aber Kotor, wie auch andere Reiseziele in Montenegro, befinden sich in der Nähe der Grenze mit Kroatien und des Flughafens Cilipi in Dubrovnik. Der Flughafen Cilipi hat auch regelmäßige Verbindungen mit Europa, besonders in Hochsaison, und es gibt auch Buslinien, die direkt vom Flughafen zu allen Reisezielen in Montenegro fahren. Die Stadt Kotor selbst befindet sich auf ungefähr 60 km und 33.1 Seemeilen Entfernung zum Dubrovnik und es ist der ideale Ausgangspunkt für eine Segelfahrt und das Forschen von Montenegro und Kroatien (Süddalmatien, Küstenstädte und Inseln).
Die Marina Kotor liegt auf der südlichen Seite der Kotor Bucht und er ist sehr gut vor Wällen geschützt (Nordwind – Bura und Südwind – Jugo erreichen Sturmstärke). In der Nähe der Marina sind die Tankstelle, die Hafenbehörde und der Grenzübergang. Tiefe variiert von 6m im nördlichen Teil des Hafens bis zu 2 m im südlichen Teil. Hierfür ist der nördliche Teil für Mega-Yachten und der südliche Teil für Segelyachten und kleinere Motorboote vorgesehen. Alle Kojen haben Wasser- und Stromanschluss und die Marina bietet die Leistungen der Reparatur und Erhaltung der Boote.
Routen:
1) Kotor (In Montenegro) – Perast - Herceg Novi – Budva – Petrovac – Budva – Bigovo – Rose – Perast - Kotor
2) Kotor (Richtung Kroatien) - Cavtat – Dubrovnik – Sipan - Pomena (Insel Mljet) – Jakljan – Dubrovnik – Cavtat - Kotor
3) Kotor (Richtung Kroatien) – Cavtat – Dubrovnik - Sipan - Pomena (Insel Mljet) – Korcula – Scedro - Hvar - Vela Luka (Insel Korcula) – Lastovo - Polace (Insel Mljet) – Jakljan – Dubrovnik – Cavtat - Budva – Bigovo –Rose - Herceg Novi – Perast - Kotor